Startseite

Deutsche Meisterschaften im Bundeswettbewerb

Am Wochenende vom 06. – 08. September 2024 fand in Dresden der Bundesausscheid im Bundeswettbewerb statt. Die Jugendfeuerwehren aus Langenhain und Neudietendorf aus unserem Landkreis gewannen 2023 den Landesausscheid der Thüringer Jugendfeuer und waren somit startberechtigt für die Deutschen Meisterschaften.

Am Freitag reisten die beide Wettbewerbsmannschaften nach Dresden an, um auch an den parallel stattfinden Deutschen Jugendfeuerwehrtag 2024 teilzunehmen.

Am Samstagvormittag fand für die beiden Teams nochmals ein Tranig im Heinz-Steyer Stadion statt.
Dort konnten sie sich mit dem Wettbewerbsplatz und den örtlichen Bedingungen vertraut machen.
Weiterhin erhielten sie letzte Tipps zu noch aufgetretenen Fehlern von den Wertungsrichtern, damit diese zum Wettbewerb nicht mehr auftreten.

Am Nachmittag fand dann eine Blaulichtmeile rund um das Stadion statt. Im Anschluss wurde am Abend das Jubiläumsfest „60 Jahre Deutsche Jugendfeuer“ gefeiert.
Sonntag früh machten sich Mitglieder des Vorstandes der Kreisjugendfeuerwehr Gotha auf den Weg nach Dresden, um die beiden Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis anzufeuern.
Die Jugendfeuerwehr Langenhain startete zuerst im B-Teil und die Jugendfeuerwehr Neudietendorf im A-Teil. Nach einer kurzen Pause mussten die beiden Teams dann wieder auf den Wettbewerbsplatz, um den noch jeweils ausstehenden Wettbewerbsteil durchzuführen.
Im A-Teil sind beide Jugendfeuerwehren mit sehr guten Läufen durchgekommen, wer sich aber in diesem Wettbewerb auskennt weiß, dass dieser Wettbewerb im B-Teil entschieden wird. Die Jugendfeuerwehr Langenhain konnte ihren Wertungslauf leider nicht ganz fehlerfrei absolvieren, sodass im Anschluss die ein oder andere Träne getrocknet werden musste. Bei der Jugendfeuerwehr Neudietendorf lief es dafür besser. Sie erreichten eine super Zeit.


Um 14 Uhr fand zum Abschluss der Einmarsch der Jugendfeuerwehren zur Siegerehrung statt. Nach zahlreichen Danksagungen wurden dann endlich die Platzierungen bekannt gegeben.

Die Jugendfeuerwehr Langenhain belegte den 26. Platz und die Jugendfeuerwehr aus Neudietendorf den 7. Platz.

Herzlichen Glückwunsch an unsere beiden Teams für die großartige Leistung.

Für die Wettbewerbsteilnehmer ging ein anstrengendes Wochenende zu Ende. Es galt ja nicht nur den Wettbewerb und das Rahmenprogramm zu absolvieren. Bei Sommerlichen Temperaturen über 30 Grad hieß es auch immer wieder einen schattigen Platz zu suchen und ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen um wieder Gesund nach Hause zu kommen.